Das richtige Team: So findest du die passenden Menschen

Die Auswahl der richtigen Menschen für dein Team ist nicht unbedingt leicht. Obwohl die Suche nach einer Person mit den passenden Qualifikationen und Fähigkeiten wichtig ist, gibt es eine Sache, die noch wichtiger ist: Nämlich, dass die Person wirklich zu dir und deinem Unternehmen passt. Warum das so wichtig ist und was das genau heißt, erfährst du in diesem Blogartikel.

Das richtige Team: Ein Gamechanger

Herzlichen Glückwunsch! Scheinbar ist es an der Zeit für dich zu wachsen. Du brennst für deine Vision. Und genau das sollte auch dein Team tun. Doch alles steht und fällt mit einem guten Team.

Was macht ein gutes Team aus?

Ganz klar: Alle ziehen an einem Strang. Es herrscht ein starker Zusammenhalt, eine offene Kommunikation und ein liebevolles Miteinander. Du bist nicht das Zugpferd. Alle Teammitglieder kennen das Ziel. Und arbeiten Hand in Hand, um die gemeinsame Vision nach vorne zu bringen. Wie du merkst: Das richtige Team ist ein absoluter Gamechanger. Doch wie baust du ein gutes Team auf?

Team

Die wichtigsten Kriterien eines potenziellen Teammitglieds:

  • Der potenzielle Zuwachs brennt für die Vision
  • Die Person steht zu 100% hinter den Zielen und Werten des Unternehmens
  • Sie ist bereit Eigenverantwortung zu übernehmen
  • Deine Intuition sagt ganz klar „ja“

Erst, wenn diese 4 Punkte abgehakt sind, kommt das Fachwissen.

Warum Fachwissen nicht alles ist

Stell dir vor, du stellst die Person mit der weltbesten Expertise ihres Fachgebiets ein. Doch…

  • … die Person ist menschlich eine absolute Katastrophe.
  • … sie steht überhaupt nicht hinter deiner Vision.
  • … ihr seid absolut nicht auf einer Wellenlänge.

Was würde dann passieren? Long story short: Deine Unternehmenskultur würde langfristig den Bach runtergehen. Denn egal, wie sehr du dich auch bemühst. Du wirst dieser Person niemals das Engagement mitgeben können, für das du losgehst. Wofür du brennst. Und wofür dein Unternehmen steht. Das wäre auf Dauer ziemlich anstrengend.

Glaub mir: Du willst keinen Menschen ins Team holen, der einfach nur da ist. Und irgendwelche Aufgaben übernimmt, um sie abzuarbeiten. Der keine Motivation hat mitzudenken, nur macht, was du sagst. Auf die Bezahlung am Ende des Monats wartet und einfach nur den Job erledigt. Du gehst los, um mit deinem Unternehmen die Welt zu verändern. Und genau diesen Anspruch darfst und solltest du auch an dein Team haben.

Wie bekommst du die richtigen Menschen in dein Team?

Entscheidend ist der richtige Recruitingprozess. Dabei gibt es zwar einiges zu beachten. Wenn du jedoch weißt, worauf es ankommt, ist es gar nicht so schwierig, die richtigen Menschen für dein Team zu finden. Was du brauchst ist ein Recruitingprozess, der die Vision und Werte des Unternehmens – und das Commitment der Bewerber*innen widerspiegelt.

So sieht der Recruiting Prozess aus:

  1. Verschaff dir Klarheit über die Position, die du belegen möchtest
  2. Arbeite eine Jobbeschreibung aus
  3. Erstelle ein Bewerbungsformular
  4. Sortiere die eingegangenen Bewerbungen aus
  5. Lade zum persönlichen Treffen oder Kennentern-Call ein
  6. Vereinbar eine Probearbeit
  7. Triff eine Entscheidung
  8. Einigt euch über die konkrete Zusammenarbeit
  9. Nicht vergessen: Absagen an die restlichen Bewerber*innen verschicken

Lerne alles zum Thema Teamaufbau und Leadership

Du willst noch viel tiefer gehen? Alles Wissen zum Thema Teamaufbau und Leadership an die Hand bekommen? Nicht nur wissen, worauf es wirklich ankommt, um ein erfüllendes und erfolgreiches Businessleben zu führen? Sondern auch, wie du die absolut beste Leaderin wirst?

Lerne alles, was du brauchst mit Thriving Business Elevation – Dein 3 month Business Programm, um deinen inner leader wieder zum Vorschein zu bringen. Und für dich und deine Mission ein Team zu erschaffen, dem du vertrauen und bei dem du dich ganz fallen lassen kannst.

Schon in meinen Podcast gehört?


Meinen „Thriving Self“ Podcast findest du sowohl auf iTunes, als auch Spotify. Hör doch direkt mal rein.

Brauchst du Unterstützung?


Du fühlst dich gerade lost und overwhelmed im Business? Let’s change that! Lass uns gemeinsam wieder Leichtigkeit und Lebensliebe in dein Leben als Unternehmerin bringen. Ich freue mich auf dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lisa Schröter © 2020 | Design: Der Designfuchs